Meine Top 5 Aussaaten im März

Na, kribbelt es dir auch schon so in den finger wie mir? Spätestens bei den ersten sonnigeren Tagen nach dem langen Winter lockt es einen in diverse Gartencenter und Baumärkte, um nach den neusten SaatgutTütchen ausschau zu halten und die ersten Samen in die Töpfchen zu bringen. Doch welche Gemüse kannst Du jetzt schon auSsäen? Und für welche ist es noch zu Früh? Erfahre hier meine aktuellen top 5 Aussaaten im März.
Besonders Zuckererbsen können auch mal etwas Frost als junge Keimlinge vertragen.
Erbsen gehören auch zu den ersten Aussaaten im Freiland

Worauf ist bei frühen Aussaaten im März zu achten?

März ist der Monat, in welchem auch gut ohne Kunstlicht an einem hellen und sonnigen Fenster eigene Jungpflanzen angezogen werden können. Die Tageslichtlänge wird größer und kann die meisten Pflanzen gut mit Licht versorgen. Dennoch solltest Du noch zwei weitere Aspekte beachten: zum Einen, wie lange die einzelnen Pflänzchen später noch in den Töpfen im Warmen stehen müssen und zum Anderen, wieviel Licht und Wärme die jeweilige Kultur wirklich braucht. So kann eine Chilipflanzen noch lange nicht kühlere Temperaturen oder gar Frost draußen aushalten und muss noch lange im Haus bleiben, so kann andererseits ein junges Salatpflänzchen schnell ins schwitzen geraten und möchte lieber schnell in ein Gewächshaus oder Frühbeet umziehen. In jedem Fall solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du später mit den liebevoll vorgezogenen Pflänzchen weiter umgehen möchtest. Außerdem empfiehlt es sich, auf frühe Sorten zurückzugreifen, die auch mit den aktuellen Gegebenheiten gut zurecht kommen. Das müssen nicht unbedingt F1 Sparten sein, mit ein bisschen Suche findest Du schnell geignete, samenfeste Sorten. Hier also meine Top 5 Aussaaten im März:

Top 1: Weiße Bohne

Die Weiße Bohne, auch dicke Bohne oder Saubohne genannt, ist ein hervorragender Märzkandidat. Sogar schon im Februar kann diese nicht frostempfindliche Bohne in die Erde, zumindest in nicht zu starken Frostgegenden. Es empfiehlt sich, Ende Februar bis Mitte März die Bohnen vorzuziehen und an frostfreien Tagen auszupflanzen. Am Anfang je nach Temperaturen könne sie auch noch mit einem Vlies geschützt werden. Meiner Erfahrung nach schützt eine frühe Aussaat besser vor der schwarzen Bohnenlaus. Aber auch eine spätere Aussaat bis in den April hinein ist möglich. Die Ernte erfolgt dann ab Juli. Sie ist relativ unkompliziert und sollte lediglich etwas von Unkraut befreit werden. Ein leichtes Anhäufeln verbessert die Standfestigkeit. Ich probiere dieses Jahr folgende Sorte einmal aus: Dicke Bohne “Ratio”

Radischien wachsen besonders schnell auch im wechselhaften Vorfrühling

Top 2: Radischien

Knackig, frisch und schnell wachsend, das sind die Vorteile der kleinen roten Kugeln. Ich liebe sie, weil sie besonders früh im Jahr so unkompliziert wachsen und gut mit kühlen Nächten auskommen. Sie können ab März im Gewächshaus, Frühbeet oder geschützt im Freiland ausgesät werden. Dafür einfach etwa 1cm tiefe Rillen im Abstand von 10cm ziehen und das Saatgut etwa im Abstand von 3cm darin verteilen. Nach dem Andrücken und Angießen sind schon meist nach 1 Woche die Keimlinge zu sehen. Je nach Sorte kann man schon nach 4 bis 8 Wochen ernten. Idealerweise sät man jede Woche ein paar Radischien, um regelmäßig ernten zu können. Spätere Aussaaten sollten mit einem Gemüseschutznetz geschützt werden, um Frasschäden durch Erdflöhe zu vermeiden. Mein persönlicher Tipp sind die knackig scharfen Radies Eiszapfen. Falls Du noch ein leckeres Rezept für Deine Radischien suchst, schau doch mal hier.

Top 3: Spinat

Noch ein Frühstarter ist dieses leckere Blattgemüse. Spinat keimt bereits ab etwa 2 Grad Bodentemperatur. Er kann entweder direkt gesät oder vorgezogen werden. Mein Favorit für die ersten Spinatsätze im Jahr ist definitiv die Sorte Butterflay. Er ist super robust mit trotzdem sehr zarten Blättern. Bei Direktssaat den Spinat etwa 1-2cm tief in Reihe aussäen und zwischen den Reihen etwa 10cm Platz lassen. Wenn vorgezogen wird, den Spinat in kleinen Töpfen oder Quickpots aussäen und nach dem zweiten Blattpaar auspflanzen. Für ein schnelleres Wachstum kann der Spinat mit Vlies oder Folie zusätzlich geschützt werden. Die ersten einzelnen jungen Blätter können bereits nach weiteren 2-3 Wochen geerntet werden. Nach insgesamt 7-8 Wochen ist der Spinat erntereif.

Top 4: Kohlrabi

Mein Favorit unter den Kohlgemüsen im Frühjahr ist der Kohlrabi. Auch er kann jetzt schon in Sätzen vorgezogen. Besonders bei Kohl sollte auf spezielle Sorten für den Frühjahrsanbau geachtet werden. Sie sind nicht allzu kälteempfindlich und neigen weniger dazu, in die Vernalisation (kurz: durch Kältereiz ausgelöste Blüte im ersten Jahr, dadurch werden beispielsweise keine Knollen ausgebildet) zu geraten. Ich bin zurzeit sehr zufrieden mit der Sorte Lanro. Allerdings braucht er es schon zum Keimen etwas wärmer und sollte im Haus oder einem wärmeren Raum vorgezogen werden. Nach dem keimen reicht aber eine Temperatur von etwa 10 bis 15 Grad aus. Sie können nach dem ersten richtigen Blattpaar pikiert und in größere Töpfchen gepflanzt werden. Haben die Jungpflänzchen etwa eine Größe von 7-10cm erreciht, können sie mit einem Abstand von 20cm ausgepflanzt werden. Sind kältere Nächte gemeldet, hilft ein Vlies. Ab Anfang Mai sind die leckeren Kohlrabiknollen erntereif.

Spinat kann auch super vorgezogen werden. Die jungen Pflänzchen können problemlos in den vorbereiteten Boden gesetzt werden.

Top 5: Lauchzwiebel

Die kleinen dünnen Zwiebeln werden nicht umsonst auch oft Frühlingszwiebeln genannt. Die Lauchzwiebel wachsen schnell und können gut vorgezogen werden. Jetzt im März und April können die Ziebelsamen am besten in Quickpots in die Erde gebracht werden. Dafür in jeden Pot etwa 6-10 Samen 0,5cm tief aussäen. Nach circa 14 Tagen erscheinen bereits kleine Keimlinge. 2-3 Wochen später können sie bereits im Freiland ausgepflanzt werden und zwar dann genauso so im Horst, wie sie ausgesät wurden. Möchtest Du schon etwas Grün ernten kannst Du das bereits nach weiteren 2 Wochen tun, wenn die Lauchzwiebel etwas handhoch ist. Nach insgesamt etwa 10 Wochen ist sie vollends erntereif. Dann einfach einen Horst nach dem anderen ernten und Du erhält immer etwa einen Bund Lauchzwiebeln. Ein besonders gleichmäßiges Erscheinungsbild bietet die Sorte Ischikrona.

Hat Dir der Beitrag über meine Top 5 Aussaaten im März gefallen und konntest Du ein paar nützliche Tipps mit in Deine Gartenplanung übernehmen? Oder hast Du noch Ideen und Wünsche, wie ich hier etwas besser machen könnte? Dann schreib es doch gerne unten in die Kommentare. Hast Du noch nicht alle Aussaaten für den Februar erledigt? Dann schau doch mal nach, was Du schon seit Februar aussäen konntest.

Für mehr Infos und Tipps kannst du mir auch auf meinem Instagramkanal folgen: @gemuesefarmamlohberg Ich freue mich auf Deinen Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.