Adventskalender #2

MANCHMAL SIND ES DIE KLEINEN DINGE IM LEBEN, DIE EINEM HELFEN UND GLÜCKLICH MACHEN KÖNNEN. ALSO HABE ICH MIR ÜBERLEGT, EUCH MIT KLEINEN TIPPS UND IDEEN RUND UM SELBSTVERSORGUNG UND WEIHNACHTEN DIE ZEIT ZU VERSÜSSEN. Heute gibt es das zweite Türchen für euch!

Weihnachtsdeko im Garten

Wie wäre es mit weihnachtlicher Stimmung im eigenen Garten? Die meisten werden ja jetzt schon im Innenbereich einiges an Weihnachtsdeko verteilt haben. Doch draußen ist es meist etwas schwieriger.

Weihnachtsdeko im Garten muss neben “schön aussehen” auch vor allem eins sein: Wetterfest und haltbar! Sie muss Regen, Frost und Sturm aushalten und sollte sich nicht über die Zeit in Einzelteile auflösen. Worauf solltest Du also achten, damit Du lange viel Freude an Deiner Weihnachtsdeko im Garten hast?

  • Verwende kein Lametta oder feine und zerbrechliche Materialien für Dekorationen im Garten. Diese lösen sich oft auf oder zerbrechen nach den ersten Frösten in viele kleine Einzelteile
  • Glasschmuck sollte immer gut fixiert sein und nicht durch Wind herunterfallen können. Diese kleinen Glassplitter können ganz fiese Schnitte verursachen.
  • Materialien, woran sich Tiere verletzen oder erkranken können, solltest du nicht verwenden.
  • Verwende möglichst Naturmaterialien wie Äste, Zapfen, Beeren oder Moos. Diese können im Zweifel auf dem Kompost entsorgt werden.
  • Hübsch sind auch verzierte Futterstationen für Vögel, Eichhörnchen und Co. Ein paar grüne Zweige erfreuen nicht nur das Gärtnerauge.
  • Wunderschön sind auch verzierte Tontöpfe, Schleifen und Bänder. Achte aber auch hier auf die Möglichkeit, diese im nächsten Jahr wiederzuverwenden.
  • Natürlich sind Lichterketten schön anzusehen. Doch vielleicht solltest Du gerade im Außenbereich auf allzu viel helle Beleuchtung verzichten. Diese kann den natürlichen Tages- und Nachtablauf Deiner tierischen Bewohner durcheinander bringen. Setze lieber auf dezente Beleuchtung – wie zum Beispiel Kerzen in aus rangieren Einmachgläsern. Und – wenn man ehrlich ist – ein bisschen Strom sparen ist doch auch ganz praktisch!

Aufgabe am 2. Dezember:

Gehe den Tag heute einmal ganz ruhig an. Schau Dir ganz bewusst Deine Umgebung und Mitmenschen an. Nimm Dir für einen kurzen Augenblick Zeit, atme tief ein und genieße den Moment!

Hier geht’s zum 3. Türchen.

Eine Antwort auf „Adventskalender #2“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.